Nachricht

Taler, Taler, Du musst wandern von einem Dorf zum anderen

Lauterbach (bei Rohrdorf). Ihr Name ist Programm. Denn:»„Taler, Taler, Du musst wandern, von einem Dorf zum anderen«. So haben sich »D'Lindntaler«, der 1948 gegründete Trachtenverein Lauterbachs, als Verein beim Chiemgauer angemeldet und sich somit auf die Liste der geförderten. Wunschprojekte gesetzt.

Lauterbach (bei Rohrdorf). Ihr Name ist Programm. Denn: »Taler, Taler, Du musst wandern, von einem Dorf zum anderen«. So haben sich »D'Lindntaler«, der 1948 gegründete Trachtenverein Lauterbachs, als Verein beim Chiemgauer angemeldet und sich somit auf die Liste der geförderten Wunschprojekte gesetzt. Seit langem hält schon einzig und tapfer Peter Berghammer mit seinem mobilen Käsestand in Rohrdorf die Regionalwährung »Chiemgauer« hoch. Doch das ändert sich in einer der finanzkräftigsten Gemeinden.

Seit kurzen kann man bei der Raiffeisenbank (Dorfstraße in Rohrdorf) Euro in Chiemgauer tauschen. Auch wurden und werden derzeit Gespräche mit anderen Unternehmen in Rohrdorf geführt. Damit gibt es in der Gemeinde Rohrdorf den ersten an Mitglieder starken und regen Verein, der in der dreiprozentigen Fördersumme eine Möglichkeit sieht, zusätzliche Finanzmittel in die Kasse zu bekommen.

Eine solche Entscheidung fällt nicht von heute auf und morgen. Letztlich überzeugte die praktische Anwendung, denn die Schriftführerin des Lauterbacher Vereins ist selbst überzeugte Chiemgauer Verbraucherin. Die Ziele, regionale Kreisläufe zu stärken und für lebendige Dorfstrukturen einzutreten, passen ideal zum Anliegen eines Trachtenvereins, die heimsche Dorfkultur zu erhalten. Einen wesentlichen Beitrag, dass mit den Lindntalern ein Anfang gemacht ist, hat nämlich die Schriftführerin Hermine Holzner geleistet. Sie sagte gegenüber der Chiemgauer-Redaktion: »Viele Trachtler und auch der Verein selbst kaufen regional ein«. Sie wünscht sich nicht nur Einkaufsmöglichkeiten in Riedering und Frasdorf, sondern etwa auch bei einem beliebten Edeka-Markt in Raubling als eine weitere Einkaufsmöglichkeit zum beliebten Bioring-Markt in Raubling.

Dieser Tage werden Gespräche zwischen dem Chiemgauer-Verein und Lauterbacher Trachtler stattfinden, um nicht nur alle Detailfragen zu klären. Vielmehr geht es darum, was man tun kann, dass möglichst viele Chiemgauer-Mitglieder den Lauterbacher Trachtenverein als Förderprojekt auf Ihrer kostenlosen Regiocard speichern lassen. Denn über den Eintausch der Chiemgauer an einer Ausgabestelle findet die Zuordnung statt.

Auch in Schnaitsee machen die Trachtler mit und stellen damit unter Beweis, dass die Regionalwährung erreichen kann, was viele Unternehmer wünschen. Nämlich am Ort einkaufen und möglichst dabei einheimische Bauern, Imker, Bäcker, Lebensmittelhändler und so weiter unterstützen.