Nachricht

Ruhpolding und Matching Fonds

Besuch bei der Gemeinde Ruhpolding, die gemeinsam mit dem Chiemgauer Regionalgeld schon seit über zwei Jahren ihre Vereine fördert

Von links nach rechts: Bürgermeister Justus Pfeifer, Monika Kloiber (RUKI), Elke Boehringer und Peter Fochler (beide Chiemgauer)

Die Gemeinde Ruhpolding hatte in Kooperation mit dem Chiemgauer Regionalgeld im Oktober 2021 beschlossen, die Vereinsförderung deutlich zu erhöhen: Sie hat versprochen, die Förderung für alle Vereine aus Ruhpolding, die beim Chiemgauer mitmachen, durch einen Matching Fonds zu verdreifachen! 

Würde beispielsweise ein Verein aus der Chiemgauer Förderung 100 Chiemgauer erhalten, zahlt die Gemeinde Ruhpolding zusätzlich noch 200 Chiemgauer als Spende hinzu. Und der Verein erhält die dreifache Menge. 

Damals sagte Bürgermeister Pfeifer: „Mit unserem erhöhten Förderbeitrag möchten wir zum Wirtschaftsgeschehen beitragen und vor allem das Vereinsleben unterstützen."

Nun sind zwei Jahre her und bei unserem Besuch in Ruhpolding ließen wir diese Zeit Revue passieren:

Anfangs waren die Ruhpoldinger Vereine sehr motiviert und die Teilnehmer kauften fleißig zugunsten ihres Vereines ein. Sogar ein neuer Verein, der Tennisclub Ruhpolding, kam dazu. Mittlerweile stellen wir fest, dass der Einkauf einer einzelnen Person zugunsten eines Vereins die Zahlen und die Fördermenge stark beeinflussen kann.

Da die Gemeinde Ruhpolding auch in diesem Jahr wieder ein Budget von 2.500 Euro zur Verfügung gestellt hat, möchten wir noch einmal einen Aufruf starten:

Denken Sie beim Einkauf an Ihre Regiocard!

Oder melden Sie sich neu an und unterstützen Sie die Vereine aus Ruhpolding, die bei uns mitmachen.