Nachricht

Nachbarschaftsgedanke geht kreativen Weg

Dass der Talente-Tauschring talentiert ist, das unterstreichen die Vorarlberger mit ihrer neuen Webseite. Dahinter steckt aber eine Menge mehr - nämlich wie ein nachbarschaftlicher Gedanke immer weitere Kreise zieht, sich entwickelt, neue kreative Ideen aufnimmt. Der Talentekreis Vorarlberg war zunächst ein Tauschring mit dem klassischen Ansatz. Es ging schlicht um eine erweiterte Nachbarschaftshilfe: Peter mäht den Rasen, Gabi schneidet Haare und ich repariere euch den platten Fahrradreifen.

Talente zeigen sich talentiert

Vorarlberg (Österreich). Dass der Talente-Tauschring talentiert ist, das unterstreichen die Vorarlberger mit ihrer neuen Webseite. Dahinter steckt aber eine Menge mehr - nämlich wie ein nachbarschaftlicher Gedanke immer weitere Kreise zieht, sich entwickelt, neue kreative Ideen aufnimmt.

Der Talentekreis Vorarlberg war zunächst ein Tauschring mit dem klassischen Ansatz. Es ging schlicht um eine erweiterte Nachbarschaftshilfe: Peter mäht den Rasen, Gabi schneidet Haare und ich repariere euch den platten Fahrradreifen. Nach und nach haben sich auch immer mehr Gewerbetreibende beteiligt, akzeptierten einen Teil des Rechnungsbetrages in Talente. Resultat: In 2007 erzielten die Mitglieder des Talentekreises einen Umsatz im Gegenwert von 200.000 Euro im Jahr. Diese Umsätze stellen eine zusätzliche Wertschöpfung in der Region dar. Sie bilden ein wertvolles Zusatzeinkommen für viele Menschen wie zum Beispiel Arbeitslose, ältere Menschen und Hausfrauen.

Vom Chiemgauer übernahm der Talentekreis die Idee von durch den Euro gedeckter Gutscheine, um damit in kleinen Gemeinden die Kaufkraft an den Ort zu binden. Die Herausgabe eines 10-Euro-Gutscheins erfolgte erstmals zum 10-jährigen Jubiläum des Talentekreises im Herbst 2006.

Innovativer Ansatz der Kommune

In der Gemeinde Langenegg probiert der Verein seit Anfang 2008 ein neues Projekt mit durch den Euro gedeckten Gutscheinen aus. Aus dem Gemeindesäckl werden alle Förderungen für Vereine, Solaranlagen und so weiter nur noch in »Talente«-Gutscheinen gezahlt - derzeit eine Summe von rund 25.000 Euro. Hinzu kommen monatliche Abonnements von Privatpersonen über 50 bis 200 Euro. Bereits im zweiten Monat liegt die Abosumme bei 4.000 Euro. Von 13 Betrieben im Ort, beteiligen sich 9. »Das Echo in der Gemeinde und im Umfeld ist also wirklich gut«, sagt Gernot Jochum-Müller vom Talente-Tauschring.

Die Gutscheine können von den Unternehmen weiter gegeben, 1 zu 1 in Talente getauscht oder gegen 10% Abschlag in Euro getauscht werden.

Sicherheitspapier wie Euro und Franken

Das fälschungssichere Sicherheitspapier für die Gutscheine in Langenegg stammt vom Chiemgauer, der seit einiger Zeit einen Sammeleinkauf für Regiogeld-Initiativen organisiert. Der Vorteil durch die größere Menge ist, dass hochwertige Sicherheitsmerkmale integriert werden können, die eine ähnlich hohe Sicherheit garantieren wie der Euro und der Schweizer Franken.

Wenn Sie einen vertieften Blick über den Tellerrand werfen möchten, klicken Sie auf www.talentiert.at.

Im Frühjahr treffen sich die Regiogeld-Initiativen beim Talentekreis in St. Arbogast, um sich über Erfahrungen auszutauschen.