Nachricht

Chiemgauer startet in Schnaitsee durch

Schnaitsee. Der Chiemgauer ist erfolgreich in Schnaitsee gestartet. Zu verdanken ist dies dem ausgesprochen positiven Engagement der »Schnaitseer Selbstständigen« in enger Zusammenarbeit mit dem Schnaitseer Heimatverein. Mit dem Chiemgauer anstelle des Euro eingekauft werden kann ab sofort bei:

* Scherers Tägliche Frische

* Text- und Webwerkstatt Gabi Posch

* Bistrorant Vicino

* Elektro Lepschy.

Elektro Lepschy ist zugleich auch die Ausgabestelle für das Regionalgeld Chiemgauer.

Chiemgauer startet durch

Schnaitsee. Der Chiemgauer ist erfolgreich in Schnaitsee gestartet. Zu verdanken ist dies dem ausgesprochen positiven Engagement der »Schnaitseer Selbstständigen« in enger Zusammenarbeit mit dem Schnaitseer Heimatverein. Mit dem Chiemgauer anstelle des Euro eingekauft werden, kann ab sofort bei:

  • Scherer's Tägliche Frische
  • Text- und Webwerkstatt Gabi Posch
  • Bistorant Vicino
  • Elektro Lepschy.

Elektro Lepschy ist zugleich auch die Ausgabestelle für das Regionalgeld Chiemgauer.

Bei einer Feierstunde im neuen »Bankhaus« Elektro Lepschy betonte Heimatverein-Vorstand Georg Strobl die Bedeutung der neuen Währung: »Diese hebt auf längere Sicht die Kaufkraft in der Region. Damit kann erreicht werden, dass die Geschäfte vor Ort bleiben und die Versorgung gesichert ist. Außerdem bleiben Arbeitsplätze bei uns im Dorf erhalten oder können gar neu geschaffen werden. Wenn das so kommt, haben wir unser Ziel erreicht, wieder ein Stück Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erhalten.«

Einen weiteren Punkt hob Chiemgauer-Vorstand Klaus Kopp: »Von jedem eingetauschten Chiemgauer bekommen die Vereine drei Prozent auf ihr Vereinskonto gutgeschrieben. Seit Bestehen des Regiogelds konnten so immerhin über 66.000.- Chiemgauer an die Vereine ausbezahlt werden.«

Klaus Kopp bedankte sich bei Claudia und Josef Lepschy für die Übernahme der Ausgabestelle und auch gleich bei den Firmen, die den »Chiemgauer« akzeptieren: Bei einem Glas Sekt gingen bereits die ersten Chiemgauer über den neuen Banktresen.

Wer ist wer

von links: Klaus Kopp (Chiemgauer-Vorstand), Georg Strobl (Heimatverein-Vorstand), Georg Scherer, Gabi Posch und die Betreiber der Ausgabestelle Josef und Claudia Lepschy.