Nachricht

Dankeschön, Naturhaus Frau Wolle´s

Seit 2004 war das Naturhaus Annahmestelle und wichtige Wechselstelle in Traunstein. Aufgrund einer überraschenden Kündigung des Mietvertrags muss das Ladengeschäft zum Jahresende schließen. Der Räumungsverkauf ist bereits weitgehend abgeschlossen.

Das Chiemgauer-Team hat die Familie Jäger besucht und sich sehr herzlich für die Tätigkeit als Wechselstelle und das Engagement im Chiemgauer-Netzwerk bedankt. Passend zur Jahreszeit wurde ein adventliches Gesteck mit Chiemgauer-Scheinen überreicht (siehe Foto).

Das Naturhaus Traunstein ist im Laufe der letzten 18 Jahre zu einem engen Verbündeten der Chiemgauer Regionalwährung geworden. Das Motto des Chiemgauer "Beim Chiemgauer fängt die Freundschaft an" wird von der Familie Jäger gelebt. Chiemgauer-Kunde sind willkommen, das spürt man in den Gesprächen. Die eingenommen Chiemgauer wurden in Traunstein wieder ausgegeben und seine Geschäftskollegen haben auch gerne bei ihm eingekauft. Alex Jäger sagt zu dem Prinzip anlässlich eines Fernsehinterviews mit dem ORF: „Wir ziehen alle an einem Strang, um für die Region die Situation zu verbessern.“

Ausgangspunkt der Geschäftsgründung war die Idee, Kleidung und Heimtextilien nachhaltig herzustellen. Angefangen hat es mit kuscheligen Kissen und Bettdecken aus Wolle und Betten aus Naturmaterialien. Das Sortiment hat sich schrittweise erweitert über Möbel, Kinderbekleidung, Erwachsenenbekleidung, handwerkliche Utensilien und Heimtextilien wie Schafwollteppiche bis hin zu Schuhen aus Wollmaterial. Bei jedem Produkt, das ins Sortiment genommen wurde, wurde genau recherchiert, ob es den Ansprüchen der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls entspricht. Über das Chiemgauer-Netzwerk sind auch Kooperationen entstanden wie mit der Daunenwerkstatt oder der Simssee Handweberei.

Die Familie Jäger zeigt sich auch immer wieder offen für Innovationen wie dem Klimabonus, der seit 2019 vom Chiemgauer-Verein etabliert wird. Der erste Schritt beim Klimabonus ist die Herstellung von Transparenz über die CO2-Emissionen für den Standort und für ausgewählte Produkte. Alex Jäger wollte es für seine produzierten Bettwaren genau wissen: "Wie ist der ökologische CO2-Fußabdruck unserer Bettdecke im Vergleich zu konventionellen Bettdecken?" Eine Stückliste wurde zusammengestellt samt Herstellungsweise und Lieferort und am Ende war es eine Art „Fahnungsliste“, weil die Recherchen doch einiges an detektivischer Detailarbeit erforderten. Am Ende war das Ergebnis eindeutig: Die genähten Textilien der hauseigenen Marke "Frau Wolle's" verbrauchen nur etwa die Hälfte an Ressourcen und CO2 im Vergleich mit einer konventionellen Bettdecke. Seit zwei Jahren wird der Kauf der Bettdecken mit zwei Klimaboni belohnt. Die Höhe der Belohnung orientiert sich an dem CO2-Einsparwert, wobei ein Klimabonus mindestens 10 Kilogramm CO2 entspricht. Für den benötigten Strom im Naturhaus wurde eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert, der restliche Strombedarf wurde mit einem regionalen Ökostromprodukt abgedeckt.

Zum Abschluss des gemeinsamen Gesprächs wünschte das Chiemgauer-Team alles Gute für die Umstrukturierung der Firma und natürlich besteht die Hoffnung, dass es sowohl mit der Näherei als auch mit einem Ladengeschäft wieder weitergeht. Sobald wir Details erfahren, werden wir weiter darüber berichten.