Nachricht

ZDF besuchte »Zukunftsmacher« Chiemgauer

Rosenheim/Stephanskirchen. Am Mittwoch, 11. März, waren die ZDF-Reporter Ariane Martin und Thomas Kuschke im Chiemgau zu Gast und trafen den Christian Gelleri, der seit 2003 mit der Idee unterwegs ist, Geld regional zu binden und damit die Wirtschaft vor Ort, die direkte Vermarktung regionaler Erzeugnisse zu stärken. Besucht wurde der Simssee-Bauernmarkt in Stephanskirchen/Schloßberg.

Seit 2003 gibt es den »Chiemgauer«, eine der wenigen Regionalwährungen, die eurogedeckt und eurobewertet ist, also einen Tauschwert in Euro von 1:1 hat. Angefangen hat alles als Schulprojekt, das sich ausweitete. Gelleri ließ seine Lehrerstelle sausen und kümmert sich heute nur noch um den Chiemgauer. Haben regionale Geldsysteme vor dem Hintergrund einer globalen Finanzkrise Zukunft?

Das ZDF filmt Alfred Licht beim Einkaufen bei

Evi Kurfer vom demeterzertifizierten Asenhof

 

Die ZDF-«sonntags«-Reporter sind auf der Suche nach »Zukunftsmachern« unterwegs in Süddeutschland. Ariane Martin und Thomas Kuschke besuchten in Mannheim, Bamberg, Kaufering, im Chiemgau und in München mit der Kamera Menschen, die aktiv etwas dafür tun, dass Mensch und Natur eine gute Zukunft haben. Die Ergebnisse ihrer Reise waren am Sonntag, 15. März 2009, 9.00 Uhr im ZDF-Magazin »sonntags-TV fürs Leben« zu sehen. Die Reporter berichten in einem Online-Tagebuch unter über ihre Erlebnisse. Nächster Sendetermin am Montag, 16.3. in 3sat um 12:15 Uhr.