Nachricht

Neue Chiemgauer-Scheine im Umlauf

Ab sofort sind die neuen Chiemgauer an allen 43 Ausgabestellen erhältlich. Neu ist die Laufzeit über 24 Monate. Der Quartalsmarken-Rhythmus bleibt gleich, statt vier gibt es nun acht Felder für die Quartale. Der Vorteil für die Nutzer ist die längere Laufzeit, der Vorteil für die Chiemgauer-Gemeinschaft sind die geringeren Druck- und Verteilkosten.

Neuer 20er
Neuer 5er

Gestaltet wurden die neuen Chiemgauer von Marc Berghaus. In einem mehrmonatigen Prozess wurden die neue Vorderseite und die Motive für die Rückseite entwickelt. Es macht große Freude, die neuen Chiemgauer in der Hand zu halten. Bei den Rückseitenmotiven lassen sich viele Produkte von Chiemgauer-Anbietern wiedererkennen.

Wer Chiemgauer eintauscht, erhält bereits zwei Monate vor Quartalsbeginn Chiemgauer mit der neuen Klebemarke. Bis zum 31. Januar erhalten Sie also Chiemgauer, gültig bis 31. März. Ab 1. Februar erhalten Sie Chiemgauer, gültig bis 30. Juni. Durch diese frühzeitige Aufwertung ist immer genügend Zeit, im Durchschnitt 3,5 Monate statt bisher 2,5 Monate. Eine Übersicht als PDF finden Sie anbei.

Was passiert mit umlaufenden Chiemgauer nach dem Laufzeitende am 31.12.2011? Chiemgauer können von den Mitgliedern noch bis zu 2 Jahre nach dem Laufzeitende verlängert werden. Aufzuzahlen sind die fehlenden Quartale, die Einnahmen fließen an gemeinnützige Vereine in der Region.