Nachricht

Frasdorf: Bei Sparkasse gibt es jetzt CHIEMGAUER

Die Sparkasse in Frasdorf ist seit Kurzem Ausgabestelle. Damit können CHIEMGAUER mitten in Frasdorf eingetauscht werden. Ein Dank geht an Treffpunkt Wein in Daxa, die diesen Service seit vielen Jahren geboten hat. Bereits 7.000 Euro kamen für Frasdorfer Vereine und soziale Projekte zusammen.

 

Bürgermeisterin Steindlmüller tauschte als Erste

 

Frasdorf. Eine Freude für alle Freunde von Deutschlands erfolgreichster Regiogeld-Idee – dem CHIEMGAUER. Sie können ab sofort im Herzen Frasdorfs CHIEMGAUER gegen Euro eintauschen. »Als Sparkasse sind wir mit der Region auf vielfältige Weise verbunden«, sagt Geschäftsstellerin Veronika Feichtner. »Das ist auch der CHIEMGAUER und deshalb passen wir gut zusammen«. Damit begründet Veronika Feichtner die Entscheidung der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, eine weitere CHIEMGAUER-Ausgabestelle einzurichten.

 

Dass sich das Sparkassenteam vor Ort schon bestens mit dem CHIEMGAUER auskennt, kann Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller bestätigen. Sie war die Erste, die Euro 1 zu 1 gegen CHIEMGAUER tauschte. »Der CHIEMGAUER ist gut, weil er in der Region bleibt und man damit Gutes tun kann«, sagt die Bürgermeisterin, die überzeugtes Mitglied im CHIEMGAUER-Verein ist.

 

Drei Prozent aus jedem mit CHIEMGAUERN bezahlten Einkauf kommen einem Verein oder sozialen Projekt zugute. Jedes CHIEMGAUER-Mitglied bestimmt selbst, welches Projekt es fördern möchte. Davon gibt es in Frasdorf bereits eine Menge. Die Liste reicht von der Bürgerstiftung und dem Montessori-Kindergarten über den Trachtenverein GTEV Lamstoana, den Obst- und

 

Gartenbauverein bis hin zur Singgemeinschaft. Und die Liste wird länger, was auch für die Zahl der Menschen gilt, die kostenfrei bei CHIEMGAUER-Mitgliedern in Frasdorf mit der Regionalwährung bezahlen. Am Ende steht ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Bereits 7.000 CHIEMGAUER sprich Euro kamen für Frasdorfer Vereine zusammen.

 

 


 

Bildunterschrift: Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller (rechts) tauschte bei Veronika Feichtner, Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle Frasdorf, als Erste CHIEMGAUER in Euro um.

© Foto: Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling