Nachricht

DIE ZEIT lobt: Millionenhürde genommen

In ihrer jüngsten Ausgabe vom 15. Januar 2009 berichtet die renommierte Wochenzeitung »DIE ZEIT« über den Erfolg des Chiemgauer. Zitat: »Der Chiemgauer ist der Star unter den Regionalgeldern: 2008 wurden 1.072.818 Euro in Chiemgauer umgetauscht. Die erste Million, heißt es ja, sei immer die schwierigste.«

Hamburg. In ihrer jüngsten Ausgabe vom 15. Januar 2009 berichtet die renommierte Wochenzeitung »DIE ZEIT« über den Erfolg des Chiemauger. Zitat: »Der Chiemgauer ist der Star unter den Regionalgeldern: 2008 wurden 1.072.818 Euro in Chiemgauer umgetauscht. Die erste Million, heißt es ja, sei immer die schwierigste.«

Der Bericht ist Ausdruck des aktuellen Trends in der Berichterstattung über Regionalgeld-Initiativen. Angesichts des Kollaps der Finanzmärkte finden Regionalgeldern eine erhöhte Aufmerksamkeit auch und gerade in überregionaler Medien.

So findet sich im Magazin der ZEIT eine Deutschlandkarte, auf der die Regionalgeld-Gebiete aufgezeichnet sind. Diese ist auch im Internet aufrufbar: Deutschlandkarte der Zeit über Regionalgeld.


Das Bayerische Fernsehen hat im sechsten Chiemgauer-Jahr in Trostberg einen Beitrag gedreht, der am 25. Januar 2009 auf BR3 und einigen anderen Sendern in Europa ausgestrahlt wird.

Außerdem wird die britische Zeitung Sunday Mail über das Regionalgeld berichten. Darüber informieren wir gesondert. Der Beitrag wurde angestoßen durch einen Vortrag von Christian Gelleri in Stroud/England am vergangenen Wochenende.