Nachricht

Besuch aus dem Fernen Osten

Eine Delegation aus der koreanischen Provinz Gyeonggi besuchte den CHIEMGAUER in Traunstein, um die Regionalwährung näher kennenzulernen.

In der Touristeninfo werden aus Euros Chiemgauer
In der Touristeninfo werden aus Euros Chiemgauer
Besuch im Café Lindl am Stadtplatz mit Fitim Sopa vom Café Lindl, Christian Gelleri und Elke Mathe
Besuch im Café Lindl am Stadtplatz mit Fitim Sopa vom Café Lindl, Christian Gelleri und Elke Mathe

Traunstein. Eine 6-köpfige Delegation aus der Provinz Verwaltung Gyeonggi war nach Traunstein angereist. In Südkorea hat die Regionalregierung eine Abteilung für regionale Kooperation. Diese initiiert, begleitet und betreut Projekte, um die Netzwerkentwicklung in der Region zu unterstützen.

 

Die Delegation hatte sich gut auf das Treffen in Traunstein vorbereitet und stellte intensiv Fragen rund um die soziale Förderung, die Finanzierung, die demokratische Trägerschaft des Projektes und zum Umlauf-Impuls. Viele Aspekte wurden sehr positiv gesehen. Auch die Themen Bargeld und bargeldlos wurden intensiv diskutiert.

 

Später wurden die Ansätze vor Ort erprobt: In der Touristeninfo wurde der Umtausch von Euro in Chiemgauer praktiziert. Die Verbndung mit kulinarischen Genüssen aus der Region gefiel den Besuchern im Café Lindl, in dem sie dann mit Chiemgauern bezahlen konnten, besonders gut.

 

Auf die Frage zur Einführung einer Regionalwährung in Südkorea antwortete der Direktor Kim Neungsik, dass er gute Chancen sehe. Bein Chiemgauer seien die engagierten Bürger, die im Projekt ehrenamtlich mitwirken, besonders lobenswert.