Zum Hauptinhalt springen

Wie funktioniert der Chiemgauer?

Das Chiemgauer Regionalgeld ist ein regionales Zahlungsmittel in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land. Mit ihm kann gleichberechtigt zum Euro in über 350 Läden eingekauft werden.

Der Geldkreislauf des Regionalgeldes beginnt beim Konsumenten. Dieser hebt mit seiner Regiocard bei einer der Wechselstellen Chiemgauer Scheine ab. Mit diesen Scheinen kann er bei jedem der ausgewiesenen Geschäfte den Euro-Rechnungsbetrag 1 zu 1 in Chiemgauern begleichen. Die Geschäfte können das Geld dazu nutzen, bei anderen Chiemgauer-Unternehmen Waren einzukaufen. Wollen Sie die eingenommenen Chiemgauer in Euro zurücktauschen, so ist eine Rücktauschgebühr von 5 % fällig. Das heißt nur 95% werden als Euro ausgezahlt. 2% finanzieren dabei das Regionalgeldsystem, 3% kommt demjenigen Verein zugute, der von dem Konsumenten zu Beginn seiner Mitgliedschaft als Förderzweck angegeben wurde.

Mit dem Chiemgauer kann man in Geschäften auch bargeldlos zahlen. Nach Anmeldung erhält man die Regiocard zugestellt, die mit dem Girokonto der eigenen Hausbank verknüpft ist. Wenn man Chiemgauer abhebt, wird der entsprechende Betrag vom Eurokonto der Hausbank per Lastschrift abgebucht.

Der Umlaufimpuls und die Regios eG

Geld muss fließen. Wird es gehortet und dadurch dem Wirtschaftskreislauf entzogen, so fehlt es an dem Mittel, über den der Warenaustausch organisiert ist. Aus diesem Grunde werden die Chiemgauerscheine einer künstlichen Entwertung unterworfen. Nach Ablauf eines Halbjahres wird ein Schein zu einem Stichtag ungültig. Durch das Aufkleben zusätzlicher, kostenpflichtiger Marken wird die Gültigkeit des Scheins wiederhergestellt. Um diese Aufwertung des Scheins zu umgehen, ist dessen Besitzer bestrebt, diesen möglichst schnell wieder auszugeben. Und genau dies hält den Geldschein im Umlauf.

Auch die Unternehmen sind vom davon des Chiemgauers nur wenig betroffen, wenn Sie die Scheine rechtzeitig auf das Regiokonto einzahlen oder für Einkäufe bei anderen Regiounternehmen verwenden.

    

Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Kunden, Unternehmen und Vereinen wird von dem Finanzdienstleister Regios eG durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine eingetragene Genossenschaft, die nicht gewinnorientiert arbeitet. Die Anmeldungen erfolgen für alle Beteiligten bei der Regios eG.

Warum Chiemgauer?

  • Regionalgelder wie der Chiemgauer stärken Werte wie Regionalität, Kooperation, Gemeinschaft und Gemeinwohl.
  • Geschäften dienen sie als wertvolles Instrument zur Kundenbindung und zur Kundenneugewinnung
  • Als wertvolles Kulturförderinstrument stellen Sie Gelder für die Förderung örtlicher Vereine zur Verfügung.

 

 

           

Chiemgauer Statistik

1.141.888CH im Umlauf
878.5753%-Förderung
4.146Verbraucher
377Unternehmen
285Vereine
18Ausgabestellen

Mit unserem Projekt, dem Klimabonus, werden Sie für klimafreundliches Verhalten belohnt. Eine Möglichkeit ist es, ein Balkonkraftwerk zu Hause zu installieren.