Termindetails

Workshop für alle Interessierten am Samstag, dem 6.5.2023

"Beziehung neu gestalten - Geld neu denken - Michael Endes Märchen Momo wird erwachsen", das ist das Thema dieses interessanten Workshops von und mit Oliver Sachs in Begleitung von Isabell Böttner

"Beziehung neu gestalten - Geld neu denken - Michael Endes Märchen Momo wird erwachsen", das ist das Thema dieses interessanten Workshops von und mit Oliver Sachs. Begleitet wird er von Isabell Böttner. (Flyer zum Herunterladen)             

Wir laden Sie ein, durch Michael Endes Werk Momo in eine überraschende Verbindung zwischen Märchen und Realität einzutauchen und dabei die Kunst des Zuhörens und die Magie des Geldes zu erforschen. 

Michael Endes Geschichte Momo beschreibt, auf welche Weise unser Geld, unsere Zeitwahrnehmung und unser Umgang mit uns selbst und anderen verwoben ist.
In diesem Workshop erfahren wir einerseits von Momos Fähigkeit, urteilsfrei zuzuhören, und so erfüllende Beziehungen in Partnerschaft oder Familie, im Freundeskreis oder in Projekten zu gestalten.
Andererseits betrachten wir unser globales Geldwesen, welches die Qualität unserer ökonomischen Beziehungen prägt. Gemeinsam werden wir Währungssysteme kreativ und utopisch neu denken, um gemeinwohlorientierten Werten gesellschaftliche Kraft zu verleihen und so unseren Umgang mit uns selbst und mit der Umwelt positiv zu verändern.

Vorkenntnisse zum Geldwesen sind nicht erforderlich, dafür aber die Lust und die Fähigkeit, außerhalb der Box zu denken. Es ist nicht unbedingt notwendig, aber von Vorteil, das Buch Momo zu kennen (oder vor dem Workshop noch einmal zu lesen).

Um Anmeldung unter der Emailadresse 20-jahre@chiemgauer.info wird gebeten.  

Das gesamte Festprogramm können Sie hier herunterladen.