Nachricht

Ziel klar im Visier: Mehr Geld für die Schule

Infostand des Chiemgauer Regionalgeldes beim Tag der Offenen Tür von der Franz-von-Kohlbrenner-Hauptschule ermöglichte vielfältige Gespräche.

 

Traunstein. »Weil es mir Spaß macht und weil es wichtig ist«. Mit diesen Worten begründet Karlheinz Hammerstingl (links im Bild) sein Engagement für den Förderverein der Franz-von-Kohlbrenner-Hauptschule. Und Hammerstingl fügt im Gespräch mit Christophe Levannier (rechts) vom Chiemgauer beim Tag der Offenen Tür hinzu: »Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich unsere 45 Mitglieder noch mehr motivieren kann, über das Regionalgeld die Schule mehr zu unterstützen.« In 2008 haben 7 Chiemgauer-Mitglieder mit regionalen Einkäufen dafür gesorgt, dass die Schule immerhin 132 Euro erhielt.

Traunstein. »Weil es mir Spaß macht und weil es wichtig ist«. Mit diesen Worten begründet Karlheinz Hammerstingl (links im Bild) sein Engagement für den Förderverein der Franz-von-Kohlbrenner-Hauptschule. Und Hammerstingl fügt im Gespräch mit Christophe Levannier (rechts) vom Chiemgauer beim Tag der Offenen Tür hinzu: »Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich unsere 45 Mitglieder noch mehr motivieren kann, über das Regionalgeld die Schule mehr zu unterstützen.« In 2008 haben 7 Chiemgauer-Mitglieder mit regionalen Einkäufen dafür gesorgt, dass die Schule immerhin 132 Euro erhielt.

Für Alexander Jäger (Bildmitte) vom Förderverein lohnt sich das auf alle Fälle. Der angehende Erzieher hat an der Schule selbst seine Mittlere Reife gemacht und weiß, dass es heutzutage ohne außerschulische Unterstützung nicht mehr geht, will die Schule ihren pädagogischen Auftrag voll mit Leben füllen.

Regionalbüroleiter Christophe Levannier (rechts) stellte bei den Gesprächen mit Schülern, Eltern und Besuchern beim Tag der Offenen Tür fest, dass viele Traunsteiner das alternative Geld bereits kennen. Aber über dessen Ziele und wie das Regionalgeld funktioniert, sind sich viele unsicher. Ein Umstand, dem am Infostand Abhilfe geschaffen wurde.

Weitere Informationen im Internet unter www.chiemgauer.info. In der Rubrik »Service/Förderstatistik« kann tagesaktuell nachgesehen werden, welche Summe jeder Verein vom Chiemgauer erhält.