Nachricht

Regionalfernsehen Oberbayern spricht mit Gelleri

Das Regionalfernsehen Oberbayern (RFO) hat am 4. März in einem ausführlichen, siebenminütigen Interview mit Christian Gelleri über den Chiemgauer berichtet. Eine tolle Anerkennung und ein weiteres Zeichen dafür, welch große Aufmerksamkeit der Chiemgauer in den Medien erhält.

 

Das Interview ist eine gute Gelegenheit, den Chiemgauer in wenigen Minuten aus erster Hand kennenzulernen.

Jeden Donnerstag um 18.45 Uhr sendet das Regionalfernsehen Rosenheim sein RFO-Wirtschaftsfgespräch. Dieses Mal war der Erster Vorsitzende des Vereins Chiemgauer, Christian Gelleri, Gast im Studio. Gelleri ist zugleich auch Geschäftsführender Vorstand der Sozialgenossenschaft REGIOS eG. Die REGIOS eG ist aus dem Chiemgauer entstanden und sorgt für die professionelle Abwicklung des Zahlungsverehrs.

Rosenheim. »Bei uns jeder Mensch aus der Region willkommen.« Diese Einladung sprach Chiemgauer-Gründer Christian Gelleri in das Mikrofon des Regionalfernsehen Oberbayern. Er verband damit ein klares Bekenntnis: »Wir wollen die Region bewahren und schützen«. Er halte gerade in Zeiten der Globalisierung ein starkes regionales Standbein für legitim. Gelleri sagte weiter, er könne die Kritik einiger Wirtschaftswissenschaftler nicht nachvollziehen, die den Chiemgauer als kuriose Spinnerei oder Protektionismus abtun möchten. Viele Ökonomen würden den Chiemgauer in seiner Wirkung als Regionalwährung völlig anders bewerten.

Die Zahlen sprechen über dies für sich – für einen Riesenerfolg. Ein Jahresumsatz von vier Millionen Chiemgauer, 38.000 Chiemgauer an über 200 Vereine/Projekte ausbezahlte Förderungen, einem Netzwerk von 560 Unternehmen und 3.000 Vereinsmitgliedern in 2009 belegt die zunehmende Beliebtheit. Das Wachstum betrug im vergangenen Jahr zwanzig Prozent, gemessen an seinem Umsatz. Gelleri versicherte, dass man auch in diesem Jahr eine ähnlich positive Entwicklung erreichen werde.

Im Interview erklärt Christian Gelleri wie der Chiemgauer vor acht Jahren entstand, was seinen sozialen Charakter (»Eine Hand wäscht die andere«) ausmacht und welche Vorteile für die heimische Wirtschaft entstehen.

Das Interview ist eine gute Gelegenheit, den Chiemgauer in wenigen Minuten aus erster Hand kennenzulernen.

Zum Interview beim Regionalfernsehen Oberbayern (RFO)