Nachricht

Neue Ausgabestelle in Trostberg: Vickie´s chat & chill

In Trostberg gibt es eine neue Ausgabestelle, ein Café, in dem das Motto ist: "fun speaking english"

Die rote Kaffeemaschine
Die rote Kaffeemaschine
Vickie im Gespräch mit Kunden auf Englisch
Vickie im Gespräch mit einer Kundin auf Englisch
Chat without wifi
Chat without wifi
So holt man Chiemgauer
So holt man Chiemgauer

Welcome at Vickie’s chat and chill!

Ja, bei Vickie kann man chatten und chillen. Aber chatten nur ohne wifi und zwar am liebsten auf Englisch, der Muttersprache von Vickie Beck, die aus Texas stammt. Und chillen kann man auf einem der Stühle um die bunten Tischchen im Kaffeehaus in der Nähe des Trostberger Bahnhofes, im Sommer auch draußen an der Straße.

Bei der freundlich strahlenden Vickie gibt es Kaffee aus der roten Kaffeemaschine, leckere Cupcakes, Bagels, Brownies, Paninis und Kuchen, für dessen Herstellung oft ein Familienrezept verwendet wird.

Da das Kaffeehaus erst um 11 Uhr, bzw. 12 Uhr öffnet, gibt es üblicherweise kein Frühstück, man könnte aber zu bestimmten Anlässen ein Frühstück bei Vickie vorbestellen.

Zum Mittagstisch locken Suppen, Pasta und andere hauptsächlich vegetarische Gerichte.

Vickie lebt seit 1982 bei uns im Chiemgau, früher war sie Sprachdozentin in größeren Firmen der Umgebung und gab spielerischen Englischunterricht in Kindergärten und Schulen. Daher ist Vickie in Trostberg bekannt und nicht selten begrüßt sie ein ehemaliges Kindergarten- oder Schulkind jetzt als Teenager in ihrem Café. Und dort kann es in lockerer Atmosphäre englisch sprechen. „How is your Denglish?“, steht an der Wand und darunter hängen viele Postkarten mit denglischen Ausdrücken, wie: „Sit me not under print“ also|„Setz mich nicht unter Druck“. Englisch sprechen also in ganz ungezwungener Umgebung. Vickie hat Humor.

Vickie hat ein großes Herz und sie liebt Menschen: sie nimmt zum Beispiel teil an der Aktion „Aufgeschoben, bitte.“. Das funktioniert so: Man kann sich seinen Kaffee ordern und einen weiteren bezahlen – "für eine Person, die sich diesen im Moment nicht leisten kann". Für diese Personhängt an einer Tafel dann ein Gutschein, den man bei Vickie einlösen kann. Ganz diskret.

Vickie’s Kaffeehaus öffnete im November 2015, bis zu dieser Zeit hatte Vickie noch keine Erfahrung im Gastronomiegewerbe, aber sie spürte eine Freude und hatte den Mut, ihren größten Traum zu erfüllen: ein Café zu eröffnen. Und wenn man diesen Raum betritt, spürt man diese Freude und Leidenschaft.

Auf den Chiemgauer wurde Vickie aufmerksam, als die Ausgabestelle Pepperoni kreativ in Trostberg durch Geschäftsaufgabe schloss. Eine Kundin fragte bei ihr nach, ob sie nicht Ausgabestelle werden möchte und so informierte sich Vickie über den Chiemgauer und war sofort begeistert. Die Regionalität zu unterstützen macht für sie Sinn und sie kann ihre Chiemgauer u.a. im Biofair Markt in Trostberg wieder in den Kreislauf bringen.

Aktuelle Beiträge und Termine von Veranstaltungen kann man am Besten auf Vickie’s facebookseite einsehen.

Weitere Info unter www.vickieschatnchill.de

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 11 Uhr bis 17 Uhr

Sonntag:12 Uhr bis 17 Uhr

 

Wir freuen uns sehr über diesen Neuzugang und wünschen Vickie viel Freude und Erfolg in ihrem Café.

 

Text und Foto: E. Boehringer und K. Schönberger (Foto4)