Nachricht

Klein im Anfang – Groß hingegen im Vertrauen

Raubling. »Mikro«, das ist Griechisch und bedeutet »klein«. Das Wort trifft das Wesen des Mikrokredits gut und doch nicht ganz. Es trifft zu, dass Mikrokredite im Kleinen beginnen. Mit kleinen Beträgen, gedacht für kleine, überschaubare Investitionen. Groß ist hingegen das Vertrauen, das die Partner in einander setzen. Denn Mikrokredite sollen gerade dort greifen, wo es um unkomplizierte Lösungen geht. Das Beispiel eines jungen Unternehmens aus Raubling, das seine Aktivitäten um den Geschäftsbereich »Solarreinigung« erweiterte, zeigt, welche Dynamik Mikrokredite entwickeln können.

Spezielles Reinigungsgerät

Das Beispiel eines jungen Unternehmen aus Raubling, das seine Aktivitäten um den Geschäftsbereich »Solarreinigung« erweiterte, zeigt, welche Dynamik Mikrokredite entwickeln können.

Raubling. »Mikro«, das ist Griechisch und bedeutet »klein«. Das Wort trifft das Wesen des Mikrokredits gut und doch nicht ganz. Es trifft zu, dass Mikrokredite im Kleinen beginnen. Mit kleinen Beträgen, gedacht für kleine, überschaubare Investitionen. Groß ist hingegen das Vertrauen, das die Partner in einander setzen. Denn Mikrokredite sollen gerade dort greifen, wo es um unkomplizierte Lösungen geht. Angesprochen sind kleine Unternehmen, Freiberufler und Kleingewerbetreibende aus allen Branchen. Übrigens unabhängig davon, ob sich das Unternehmen gründen, erweitern oder stabilisieren möchte.

»Ohne den Mikrokredit hätte ich mir nicht so schnell ein zweites Standbein aufbauen können«, erklärt Sylvia Höhentinger aus Raubling. Vor Kurzem hat Sie Ihr Unternehmen, das sich bis dahin zu 100 Prozent auf einen Express- und Lieferservice stützte, um den Geschäftsbereich »Reinigung von Solaranlagen« erweitert. »Mir ist das Problem der verschmutzen Solarzellen auf den Dächern immer beim Fahren durch den Chiemgau aufgefallen«, begründet die Jungunternehmerin Ihre Geschäftsidee. Und Frau Höhentinger rechnet vor: Man nehme eine Solaranlage mit einer Leistung von 30 Kilowatt, einer Fläche von 300 Quadratmeter und Baujahr 2008. Bei einem Verschmutzungsgrad von 15 Prozent entstünde durch den eingebüßten Wirkungsgrad ein finanzieller Schaden von jährlich 2.103 Euro.

Damit sie Ihre Geschäftsidee Wirklichkeit werden lassen kann, benötigt Frau Höhentinger allerdings ein spezielles Reinigungsgerät (siehe Foto). Mit diesem ist die Solaranlagenreinigung – und darauf lege die Kundschaft einen besonderen Wert – ebenso umwelt- wie materialschonend möglich. Hier sei der Mikrokredit eine ideale Starthilfe gewesen. Die Beantragung und Bewilligung sei effizient und von der Zeitschiene so zügig erfolgt, dass Sie noch zum Sommerende den vollen Betrieb in dem neuen Geschäftsbereich aufnehmen könnte.

Weiteren Informationen über das Unternehmen »Solarreinigungen Höhentinger« finden Sie im Internet unter www.solar-reinigung.info.

Die Eckdaten zum Thema »Mikrokredit« finden Sie auf einem Blick hier innerhalb des Chiemgauer-Internetportals sowie bei der Sozialgenossenschaft Regios eG.

Wer steckt hinter der Mikrofinanzierung?

  • Die Regios eG ist ein zertifiziertes Mikrofinanz-Institut und empfiehlt den Kredit.
  • Kreditgeber ist die GLS-Bank. Bei Kreditausfällen haftet die Regios eG.
  • Deutschlandweit arbeiten über 20 Mikrofinanzierer für kleine und kleinste Unternehmen.
  • Die Qualität der Mikrofinanzierer wird entwickelt und gesichert durch das Deutsche Mikrofinanz-Institut.
  • Der Aufbau wird unterstützt durch das Bundesarbeitsministerium, dem Europäischen Sozialfonds und dem Bundeswirtschaftsministerium.